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(3 Posts bisher)
14.02.2008 08:18 (UTC)[zitieren]
Nokia Ein verantwortungsbewusstes Unternehmen?

Vor einigen Tagen habe ich mir mal einfach so die Homepage von Nokia angesehen, nachdem ich wegen der asozialen Heuschrecken-Politik der Firma schon einen reichlich „dicken Hals" hatte.
Ich habe meinen Augen nicht getraut, was ich da zu lesen bekam. Da schwafelte die Firma doch tatsächlich von sozialer und umweltpolitischer Veratwortung, der sich die Firma verpflichtet fühlt. Gleich auf der ersten Seite, im ersten Absatz.
Da ist mir dann richtig der Kamm geschwollen, und ich habe den Herrschaften eine nicht gerade feine eMail geschickt.

Originaltext der (zwischenzeitlich geänderten) Homepage
:
„Nokia ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der mobilen Kommunikation. Jenseits der Kerngeschäftsaktivitäten beschreitet der Konzern mit Investitionen in die Gesellschaft über sozialausgerichtete oder umweltbezogene Programme einen weiteren wichtigen Weg, um die Philosophie und die Werte unseres Unternehmens sowie das generelle Verantwortungsbewusstsein zum Ausdruck zu bringen."

Dieser „abgemilderte" Text ist nun auch nicht mehr auf der Startseite zu finden.

Meine Mail an Nokia:

Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich möchte kein Produkt bestellen. Ich habe leider schon ein Handy von
Nokia, welches ich in den nächsten Tagen an den Hauptsitz nach Finnland
zurück schicken werde - zur kostenlosen Entsorgung. Ich werde mir
dann ein anderes Fabrikat kaufen.
Es ist für mich nicht haltbar, ein Produkt von einer Firma zu besitzen,
die eine dermaßen kriminelle und gewissenlose Wirtschaftspolitik betreibt,
wie Sie. Es ist der blanke Zynismus, wenn sie sich auf Ihrer Homepage
damit brüsten, wie ernst Nokia seine soziale Verantwortung und Umweltbe-
wußtsein nimmt. Mir fehlen bei solcher Kaltschnäuzigkeit fast die Worte.

Der deutsche Markt ist für Nokia äußerst lukrativ. Sie verdienen
an den Deutschen Handynutzern ausgezeichnet. Ca. jeder dritte oder vierte Handybesitzer nutzt ein Nokia. Zudem haben sie immense Summen als Subventionen
kassiert, welche die Nutzer ja auch über ihre Steuern zahlen.
Und nun zieht man in skrupelloser "Heuschrecken Manier" weiter, um vom rumänischen Staat - indirekt - wieder Unsummen EU-Subventionen zu kassieren.
Es ist Ihnen hoffentlich auch klar, dass Sie einen - um das Vielfache - höheren Verlust machen, als sie Subventionen abzocken, wenn in Zukunft
die meisten Deutschen keine Nokia Produkte mehr kaufen.
Wir werden eine entsprechende Seite ins Internet stellen, die zum massiven
Boykott der Fa. Nokia aufruft. Wir sind sicher, dass das richtig weh tut, auch
wenn sie das im Augenblick noch nicht so sehen. Nur beim Geld kann man
verantwortungslose und kaltschnäuzige Unternehmer ernsthaft treffen -
die einzige Sprache, die Sie wohl verstehen.
Mir ist eigentlich schon bewusst, dass diese Message wohl nicht die "Herren"
erreicht, für die sie bestimmt ist. Wenn sie überhaupt gelesen
wird, wird sie wohl gleich gelöscht, und einfach nicht zur Kenntnis
genommen. Wenn der deutsche Markt aber zu 50 bis 60 % einbricht, werden Sie
es wohl verstehen, dass Sie eine soziale Verantwortung haben.
Ich bin eigentlich erst durch den Besuch auf Ihrer Homepage dazu animiert worden,
Ihnen diese Mail zu schreiben.

Nun hat mir Nokia doch tatsächlich geantwortet. Der Text strotzt vor Allgemeinplätze, und geht mit keinem Wort auf meine gezielte Kritik und Vorwüfe ein. Ein schönes „0815-Gewafel".

Original-Antwortmail:

Sehr geehrter Herr Meinke,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem NOKIA Contact Center.

Wir verstehen und wir respektieren Ihren Unmut über die Ankündigung unserer Pläne, den Standort in Bochum zu schließen. Bitte seien Sie sich der Tatsache gewiss, dass uns diese Entscheidung sehr schwer gefallen ist. Wir wissen, dass diese Entscheidung für die betroffenen Mitarbeiter und ihre Familien zum Teil große Auswirkungen haben werden und wir werden aktiv unserer Verantwortung gerecht werden und an akzeptablen Lösungen mitwirken.
Jedoch bitten wir um Berücksichtigung, dass wir nicht nur Verantwortung für unsere Mitarbeiter in Deutschland, sondern für alle unsere Mitarbeiter in der ganzen Welt tragen. Es ist wichtig, dass wir die richtigen Entscheidungen treffen, die nachhaltig das Überleben des Unternehmens sichern und auch so dazu beiträgt ein guter Arbeitgeber zu sein. Die schwierigsten Entscheidungen sind die, bei denen Menschen betroffen sind. Bitte bedenken Sie, dass wir als letzter Hersteller von Mobiltelefonen in Deutschland produziert haben und versucht haben, dies so lange wie möglich zu tun. Wir werden schnellstmöglich mit den Arbeitnehmervertretern Gespräche aufnehmen, um eine akzeptable Lösung zu erreichen. Deutschland ist und bleibt auch in Zukunft ein wichtiger Standort für Nokia, in den wir weiter investieren und auch schon getan haben – dies vor allem im Bereich der neuen Internet Services. Damit verbunden sind auch neue Arbeitsplatzmöglichkeiten.
Wir respektieren Ihre Meinung und auch wenn Sie unsere Entscheidung im Ergebnis nicht gutheißen, wäre es schön wenn es uns gelungen wäre, Ihnen unseren Standpunkt verdeutlichen zu können.
Natürlich würden wir uns auch freuen, wenn wir Sie in Zukunft wieder zu unseren Kunden zählen würden.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Herr Glittenberg
NOKIA Service Professional
NOKIA Contact Center

Die Antwort spricht für sich. Deshalb kann ich an dieser Stelle nur dazu aufrufen, in Zukunft keine Nokia-Produkte mehr zu kaufen – so verlockend dies vielleicht auch sein mag. Ein massiver Boykott ist die einzige Sprache, die solche Abzocker verstehen – das tut weh. Solche skrupellosen Manager sind nur beim Geld zu packen. In diesem Sinne.
LG Günny

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